Definition
Ein Array ist eine indizierte Datenstruktur. In einem Array speichert man gleichartige Daten, auf die man mit Hilfe des Index schnell und effizient zugreifen kann. Die Länge eines Arrays (also die Anzahl der Daten, die gespeichert werden soll), muss bereits bei der Initialisierung des Arrays bekannt sein und kann im Nachhinein nicht mehr geändert werden.
Video
Der hier verfasste Text ist inhaltlich sehr reduziert und eher als Referenz zu verstehen. Das Video ist deutlich detaillierter gehalten und erklärt alle hier beschriebenen Themen genau.
Deklaration und Initialisierung
Arrays für primitive Datentypen
Arrays für primitive Datentypen können in Kotlin durch spezielle Objekte abgebildet werden.
Bei Arrays primitiver Datentypen werden an den Indexpositionen die tatsächlichen Werte der Daten gespeichert.
Objekt-Arrays
Verwenden wir Arrays von Objekten, müssen wir den Objekt-Typ bei der Initialisierung des Arrays angeben. Darüber hinaus ist es erforderlich, die Initialwerte im Codeblock hinter dem Konstruktor anzugeben.
Bei Arrays, welche Objekte speichern, werden an den Indexpositionen die Referenzen auf die Objekte gespeichert.
Zugriff auf Arrays
Funktionen von Arrays
Spezialauftrag
Besonders Interessierte können sich mal mit dem folgenden Phänomen beschäftigen. Es geht um eine genaue Analyse zwischen Objekt-Arrays und Arrays primitiver Datentypen.
Gibt es bei den Arrays im nachfolgenden Code-Beispiel einen Unterschied, obwohl sie die gleichen Werte beinhalten?