Die EngineEmi ist eine Kotlin 2D-Spiele-Engine, welche es erlaubt, mit einfachen Mitteln Spiele und Anwendungen zu programmieren. Der Haupt-Einsatzzweck ist der Informatik-Unterricht an bayerischen Gymnasien ab der 10. Jahrgangsstufe. Sie kann aber auch für private oder anderweitige Projekte eingesetzt werden.
Installation/Setup
Es wird empfohlen, mit IntelliJ zu arbeiten.
Man hat die Auswahl aus drei Möglichkeiten, um mit der Engine zu arbeiten.
I. Vorlage verwenden
Am schnellsten und einfachsten geht es, wenn man die Projektvorlage von ihrem Github Repository herunter lädt.
Direkter Link zum gezippten Projekt
Zum Ausführen stehen die gradle tasks openLocal
und openInBrowser
zur Verfügung (siehe Bild)
III. Die Engine direkt als Library nutzen
Es ist auch möglich, die Engine in seine eigenen Projekte als Library zu importieren. Sie wird auf bintray gehostet und ist dort verfügbar.
Features
- Animationen
- Maus-/Tastatur-/Gamecontroller-Eingaben
- Filter
- Partikelsystem
- Sound Ausgabe
- Physik-Simulation (box2d)
- Keine externen Abhängigkeiten
- Asynchron, wenn man will
- Kompiliert für JS (Browser), JVM (jar), Android, iOS, Desktop (nativ)
Technik
Viele der im Hintergrund laufenden Prozesse (z.B. Grafikausgabe oder Multiplattform-Ausgabe) werden durch die Bibliotheken von Carlos Ballesteros Velasco bereit gestellt (Korlibs), um welche die EngineEmi einen pädagogischen/didaktischen Wrapper legt.