Um CanvasElemente
anzeigen zu lassen, muss man erstmal eines erstellen. Da es sich bei CanvasElement
um eine abstrakte Klasse handelt, kann man hiervon keine eigene Instanz (kein Objekt) erzeugen. Hierfür stehen die vorgefertigen Klassen wie Kreis
oder Rechteck
zur Verfügung. (Hinweis: Klassen für CanvasElemente
besitzen Deutsche Namen und Properties, Klassen für Objekte, die der Physik-Simulation gehorchen sollen, sind immer Englisch).
Einzelnes Element erstellen
val meinKreis = Kreis(x = 100.0, y = 100.0, radius = 20.0, fuellFarbe = Colors.LIGHTCORAL)
Engine.registerCanvasElement(meinKreis)
Engine.run()
Mehrere Elemente erstellen
val meinRechteck = Rechteck(100.0, 100.0, x = 100.0, y = 100.0, fuellFarbe = Colors.GREEN)
val meineGerade = Gerade(100.0, 200.0, 10.0, 10.0, 0.5, Colors.BEIGE)
val meinBild = Bild(100.0, 200.0, "hut.png")
Engine.registerCanvasElement(meineGerade)
Engine.registerCanvasElement(meinRechteck)
Engine.registerCanvasElement(meinBild)
Die neuen Elemente werden von hinten nach vorne auf die Anzeige gezeichnet. Hier zählt die Reihenfolge, wann die Elemente bei der Engine registriert wurden und nicht die Reihenfolge in der sie erstellt wurden. Der obige Code erzeugt also diese Anzeige: